Direkt zum Seiteninhalt springen

„Quick-Check“ Prozessmanagement

Prozessmanagement

Ihr Ziel:
Sie möchten eine Grundlage zur nachhaltigen Etablierung von Prozessmanagement in Ihrer Organisation schaffen.

Unsere Lösung:
Der Quick-Check – Die Reifeprüfung für Ihr Prozessmanagement.

Das Thema Prozessoptimierung ist längst in der Verwaltung angekommen und legt große Potenziale frei. Denn wenn alle Arbeitsabläufe konsistent gemanagt werden, profitiert die ganze Organisation davon.

Doch wie kommt man zu einem homogenen und nachhaltigen Prozessmanagement? Wie steuert man den Prozess der Optimierung selbst und wie lässt sich auf dem Weg dorthin das Geleistete bewerten? Bei diesen Fragen hilft der „Quick-Check“ der PD.

Zwei Puzzleteile werden von einer Person zusammen gebracht.

Unser Beratungsansatz

mit dem „Quick-Check“ Prozessmanagement:

„Anhand einfacher Tools und Erhebungen macht der „Quick-Check“ den Reifegrad Ihres Prozessmanagements transparent, zeigt konkrete Verbesserungsmaßnahmen auf und legt so das Fundament für ein strategisches Prozessmanagement in Ihrer Behörde.“

Wir unterstützen Ihre Mitarbeiter bei folgenden Aufgaben:

  • Ist-Analyse: Self-Assessment durch individuell zugeschnittene Erhebungswerkzeuge (Interviewleitfäden, Fragebögen);
  • Standortbestimmung: Bestimmung des Reifegrades anhand transparenter und bewährter Kriterien von in der Verwaltung etablierter Reifegradmodelle;
  • Strategische Ziele: Erarbeitung von strategischen Zielen und erwarteten Nutzeneffekten des Prozessmanagements im Rahmen von Führungskräfteworkshops;
  • Soll-Ist-Vergleich: Vergleich von Ausgangszustand und Zielbild sowie Ableitung einer konkreten Roadmap, um dieses zu erreichen.

Ergebnisse und Nutzen für Ihre Organisation

Sie haben sich auf den Weg gemacht – und wollen ein strategisches Prozessmanagement einführen? Der „Quick-Check“ sagt Ihnen jetzt, wo Sie mit Ihrer Organisation stehen und wie es weitergeht, damit Sie Ihre Ziele erreichen. Ganz konkret erhalten Sie dazu die folgenden Ergebnisse an die Hand:

  • Auswertungsbericht mit Checkliste, der Klarheit und belastbare Ergebnisse über den Reifegrad des Prozessmanagements Ihrer Organisation schafft.
  • Know-how für die Konkretisierung strategischer Ziele und zur nachhaltigen Etablierung von Prozessmanagement in Ihrer Organisation.
  • Roadmap mit nächsten Schritten und konkreten Verbesserungsvorschlägen. Klarheit darüber, welche Aufgaben und Abläufe zur Erreichung der strategischen Ziele prioritär anzugehen sind.

Wir sind der Inhouse-Berater der öffentlichen Hand.

Ihre Ansprechpartner

Porträtfoto von Wigand Grabner

Wigand Grabner Direktor

+49 30 257679-152 Friedrichstr. 149 10117 Berlin

Nachricht schreiben

Hamed Maghsoudi-Ghomi Manager

+49 30 257679-0 Friedrichstr. 149 10117 Berlin

Nachricht schreiben

Wir verwenden auf dieser Webseite Cookies, um Zugriffe auf unsere Webseite anonymisiert zu analysieren. Für mehr Informationen lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.

Ich stimme zu