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Presse

Eine Zeitung und ein Laptop auf einem Schreibtisch.

Pressemitteilungen

NRW School of Governance und PD forcieren Wissenstransfer in die Verwaltungspraxis

Die PD und die an der Universität Duisburg-Essen ansässige NRW School of Governance haben heute eine intensive Zusammenarbeit in Forschung und Lehre beschlossen. Die Kooperation umfasst verschiedene digitale und analoge Formate, in denen sich Studierende des akkreditieren Masterstudiengangs „Politikmanagement, Public Policy und öffentliche Verwaltung“ an der NRW School of Governance mit aktuellen Fragestellungen der Beratung für die öffentliche Hand beschäftigen können.

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Kooperation mit der HWR Berlin stärkt den Wissensaustausch zu Bauvorhaben der öffentlichen Hand

Die PD und die Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin) haben beschlossen, ihren Austausch in den Bereichen Building Information Modeling bzw. Digitalisierung im Immobilienbereich, Facility Management sowie Nachhaltigkeit zu intensivieren. Ziel des heute unterzeichneten Kooperationsvertrags ist es, mit einem Fokus auf den Wissenstransfer für den öffentlichen Sektor gemeinsam an diesen Themen zu arbeiten.

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Brandenburg als zehntes Bundesland Gesellschafter der PD

Als zehntes deutsches Bundesland ist das Land Brandenburg Gesellschafter der PD. Neben Brandenburg sind auch die Bundesländer Baden-Württemberg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, die Freie Hansestadt Bremen und die Freie und Hansestadt Hamburg Anteilseigner der PD.

Als Gesellschafter der PD profitiert das Land zukünftig von der Möglichkeit, Beratungsleistungen der PD im Rahmen der Inhouse-Vergabe direkt zu…

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Empfehlungen für den Umgang mit kommunalen Daten

Die von der PD veröffentlichte Untersuchung Datensouveränität in der Smart City zeigt, dass das Wissen bei Kommunen und privaten Anbietern ungleich verteilt ist: Kommunen kennen häufig den Wert der verfügbaren Daten nicht und verhandeln entsprechend nachteilig über die Nutzungsrechte der bei Smart-City-Anwendungen anfallenden Datensätze, wenn es um die Zusammenarbeit mit einem Partner geht.

Die Studie empfiehlt Kommunen daher, den Umgang mit kommunalen Daten als strategisches Querschnittsthema zu begreifen. Sie sollten die digitalisierte Daseinsvorsorge – auch in der Verantwortung privater Anbieter – gezielt steuern und die Datennutzungsklauseln in Smart-City-Vertragsentwürfen entsprechend kritisch prüfen.

Für die in der Reihe PD-Impulse erschienene Studie wurden 17 Interviews deutschlandweit mit Städten, kommunalen Unternehmen sowie Vertretern der Privatwirtschaft geführt. Der Studie liegen außerdem 236 Antwort-Sets deutscher Kommunen zugrunde, die sich an einer Online-Umfrage beteiligt haben. Der Deutsche Städtetag, der Deutsche Städte- und Gemeindebund, der Verband kommunaler Unternehmen und die Stadt Bonn haben die Studie als Partner unterstützt.

Die PD in der Fachpresse

Als Inhouse-Berater der öffentlichen Hand erhalten wir exklusive Einblicke in Verwaltungsarbeit.

Gemeinsam mit unseren öffentlichen Gesellschaftern und Kunden möchten die Zufriedenheit der Bürger, Unternehmen und Mitarbeiter mit den Verwaltungsleistungen steigern und Projekte antreiben, die Potenzial besitzen.

Über unsere Projekte und die von uns genutzten Methoden berichten wir regelmäßig in Fachpublikationen. Diese Beiträge bieten wir Ihnen auf unserer Fachpresseseite zum Download an.

Wir freuen uns auf Ihre Fragen, Anregungen und Ihre Erfahrungen!

Lesehungrig geworden?

Newsletter Blickpunkt PD

In unserem monatlich erscheinenden Newsletter „Blickpunkt PD“ stellen wir Ihnen exemplarisch einige Projekte vor, die wir gemeinsam mit unseren öffentlichen Gesellschaftern und Kunden durchführen.

Unsere Projektberichte spiegeln die ganze Breite des Beratungsspektrums der PD wieder. Wir möchten Anregungen geben, wie sich bessere Verwaltungsarbeit und moderne Infrastruktur im Zusammenspiel aller Beteiligten umsetzen lassen. Und wir möchten Sie einladen, mit uns über diese Themen ins Gespräch zu kommen.

Zudem enthält „Blickpunkt PD“ aktuelle Nachrichten aus unserem wachsenden Unternehmen und dem Netzwerk mit Partnern, das wir kontinuierlich ausbauen.

Interesse geweckt?

Fachdialoge des PD-Beirats

Der öffentliche Dienst

Über unterschiedliche Aspekte zur Zukunft des öffentlichen Dienstes angesichts der demografischen Entwicklung und des einhergehenden Fachkräftemangels diskutierten die Mitglieder des Beirats der PD im April 2019. Der Tagungsband „Die Zukunft des öffentlichen Dienstes“ dokumentiert die wesentlichen Inhalte der Vorträge und Ergebnisse der Arbeitsgruppen.

Einen Fokus setzen die Beiträge auf die Steigerung der Attraktivität der öffentlichen Verwaltung als Arbeitgeber. Weitere Exkurse und Diskussionen adressierten die Ausgestaltung der Mitarbeiterwerbung, den Einstellungsprozess und strukturierte Weiterbildungsprogramme.

Der Fachdialog der PD fand am 11. und 12. April 2019 in Berlin statt.

190703_PD-Beiratssitzung-2019-Broschuere.pdf Download als PDF (2 MB)

Die Digitalisierung

Der Tagungsband „Im Dialog: Digitalisierung“ präsentiert Höhepunkte des zweitägigen Austausches des PD-Beirats im April 2018: Chancen und Risiken der Digitalisierung, Einblicke in die praktische Umsetzung und Ausblicke in die Zukunft der digitalen Verwaltung.

Die Beiträge untersuchen das Thema Digitalisierung aus unterschiedlichen Blickwinkeln. So werden unter anderem die Chancen und Risiken der Digitalisierung für die kommunale Leistungserbringung und für die Vereinfachung komplexer Verwaltungsverfahren beleuchtet. Die notwendigen Schritte zur Umsetzung des E-Government-Gesetzes thematisiert ein aussagekräftiges Praxisbeispiel.

Der Fachdialog fand am 18. und 19. April 2018 in Berlin statt.

180920_PD-Beiratssitzung-2018-Broschuere.pdf Download als PDF (2 MB)

Pressekontakt

Porträtfoto von Anja Tannhäuser

Anja Tannhäuser Leiterin Marketing und Kommunikation Nachricht schreiben

+49 30 257679-139 Friedrichstr. 149 10117 Berlin

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